Das hier ist übrigens New York... |
Ich liiiiieeeebe Statistiken. Und eine der Königs-Disziplinen in Sachen "Rankings" ist zweifelsohne die Liste mit den größten Städten der Welt. Ach was hat man sich schon gestritten früher, welche Stadt wie groß ist, und wo man das gelesen oder gehört hat... Heutzutage in der 'Generation Smartphone' mit Google, Wikipedia und Co . eigentlich kein Problem mehr, sollte man meinen.
Als Kind war mir immer klar, New York ist die größte Stadte. Die sah und sieht man so oft im Fernsehen; da zählte für mich nur der Highlander-Spruch: Es kann nur eine geben! Irgendwann kamen dann so ein paar Klugscheißer auf die Idee zu verbreiten, dass Mexiko-Stadt ja nun größer ist. Bevölkerungswachstum und so. Oder Tokio. Oder Bombay! Was für ein Käse!
Wie schon gesagt, heute ist die Information für jeden zu jeder Zeit im Internet zugänglich! DENKSTE! Zugänglich ja, aber sie ist auch widersprüchlich. Oder besser gesagt, die Wahrheit hat mehrere Blickwinkel.
Eine meiner frühesten Quellen für die "World biggest city by population", in der pre-Wikipedia-Ära, war world-gazetteer.com. Ein Haufen Statistiken über Länder und Städte. Großartig. Paradis. Was damals die größte Stadt in der Liste war, weiß ich nicht mehr, allerdings hatte mich eines erschrocken:
Die größte deutsche Stadt war Essen. Mit circa 7 Millionen Einwohner. Haaaallloooo? Sind die besoffen? Berlin, knapp 3,5 Mio.! Das weiß doch jeder?? Tja, wenn man das Kleingedruckte dann endlich mal gefunden hatte war einem klar, dass die Statistik nicht die einzelnen Stadtgrenzen, Gemeindegrenzen oder was auch immer zur Grundlage hatte, sondern die ganze Metropolregion. Das bedeutet, alle kleineren Städtchen die sich anreihen werden also hinzugezählt. Und in dem speziellen Fall hat Essen ja nun mal ein paar so kleine Dörfer wir Dortmund, Düsseldorf, Bochum, Duisburg, Gelsenkirchen und so drumherum! Und Berlin? Potsdam. Na juchu... geht im Rauschen unter würde ich sagen.
Bei einer heutigen Kontrolle auf World Gazetteer musste ich feststellen, dass die Seite dicht gemacht hat. Schade. Dachte schon, mein Blog-post ist für die Katz. Schnell ein paar Begriffe bei Google eingetippt, den ersten Link angeklickt und dann bei worldatlas.com die gleiche Einteilung auf der Startseite wieder gefunden; Essen mit 7,3 Mio auf Platz 1 in Deutschland, Platz 3 in Europa (hinter Paris und London) und Platz 43 weltweit. Ein Kontrolle bei Wikipedia habe ich mir erspart. Das überlasse ich Euch!
Fazit der ganzen Geschichte? Nur den selbst gefälschten Statistiken glauben? Vielleicht nicht ganz so drastisch, aber man sollte zumindest verstehen, unter welchen Gesichtspunkten was veröffentlich wird, sei es Datum, Einteilung oder Einheit. Dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn; beim Streit um das richtige Ergebnis.
Ach, und was war nun die größte Stadt?
Laut meiner Quelle: Tokio mit mehr als 37 Millionen Einwohnern. Weit vorne... Ich hatte übrigens mal gehört, dass Tokio eigentlich keine Stadt im ursprünglichen Sinne mehr ist, sondern nur noch eine Region, oder ein Distrikt. In diesem Fall ja kein Problem, oder?
Mehr tolle Zahlen und Hintergrundinfo gibt es hier! Und noch etwas: Essen hat weniger als 600.000 Einwohner. Faktor 11-12 weniger....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen