Dienstag, 23. Juli 2013

Mit einem Zug von Paris..


... beziehungsweise  in diesem Fall "von Straßburg" nach Hause.

Deutsche, gerade die nervösen Reisenden unter uns, welche den Urlaub schon Jahre im Voraus bis ins letzte Detail planen, werden spätestens auf einen französischen Bahnhof mit Ihrer inneren Unruhe leben müssen.

Im Gegensatz zur Deutschen Bahn - bei Leibe nicht mein Lieblingsverein - sucht man bei dem Pendant unseres größten Nachbarlandes, der Staatsbahn SNFC, auf den Online-Tickets oder Reisebescheinigungen vergebens nach der Angabe zum Gleis. Sich eine halbe Stunde vor Abfahrt auf dem Bahnsteig positionieren, gucken wo der richtige Wagon hält, oder einfach nur den Liebsten abholen... Pustekuchen.

Aus welchem Grund auch immer wird erst 10-20 Minuten vor Einfahrt des Zuges das entsprechende Gleis auf der Anzeigetafel, und bei den größeren Zügen auch verbal, durchgegeben. Dann muss man seine sieben Sachen parat haben und zum jeweiligen Abfahrtsort hechten. Als junge Person, auch wenn man der Sprache nicht mächtig ist, eigentlich kein Problem. Jedenfalls wenn man ein paar Minuten vorher in der Eingangshalle eingetroffen ist und sich kurz ein Bild machen kann. Als Franzose wahrscheinlich auch kein Problem. 

Aber wenn man schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, und dann am besten zum ersten Mal auf einem Bahnhof der Grande Nation verweilt... na dann Gute Nacht. Und wenn DANN auch noch die Nummerierung der Gleise ist wie auf dem obigen Bild, nämlich erst 1, dann 2, dann 4, 8, 9, 30, 32, 33.... au Backe!

Aber man braucht sich in der Eingangshalle, wo alle Menschen um die Anzeigetafeln herumstehen (Sitze gibt's in den seltensten Fällen), nur kurz umsehen und sieht sofort Leidensgenossen. Das entschädigt. Jedenfalls bis man dann seinen eigenen Zug verpasst hat.

Wer es mir übrigens nicht glaubt, der sollte einfach mal ein paar Reiseberichte im Internet suchen. Ich selbst hatte über 30 Jahre nichts von dieser Sache gehört. In diesem Sinne, Gute Fahrt, oder: Bon voyage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen