Nur ein paar. Eine kleine Handvoll. Na, ein oder zwei gehen noch. Noch ein mal reingreifen. Dann ist Schluss. OK, bevor ich mir die Hände wasche nehme ich noch eine Hand voll. Aah, Mist. Packung schon wieder alle.
Die Rede ist von Chips.
Genau. Heute gibt es ein Loblied auf die geilste Nascherei, bzw. Knabberei der Welt. Die kleinen Kartoffelsnacks in den bunten Tüten, die so toll knistern.
Kennt Ihr das? Diese Wut, wenn der Kassierer beim Supermarkt mit seiner Klo-Pfote auf die Tüte langt, und sie genau wie die 2 Liter Flasche Cola zuvor mit brachialer Gewalt über den Scanner zieht? Seht Ihr da auch schon die hunderte kleinen Köstlichkeiten innerlich zerbröseln? Geht gar nicht...
Kennt Ihr das? Das Verlangen, immer mehr von diesen verschrumpelten Kartoffel-Scheibchen mit der Hand aus der Tüte zu ziehen? Man fängt mit einer an, ganz dezent, und nach 5 Minuten ertappt man sich dabei, wie man sich die untere Tütenhälfte samt Krümel ganz unromantisch in den Mund stopft. Und noch bevor der Film anfängt, ist das Ding alle. Das Abendbrot kann dann aussetzen, der Energiewert von zwei Mahlzeiten ist soeben im Magen angekommen.
Was kann ich denn dafür, dass in die Standardtüte 175g reinpassen? Wenn man sie nur halb so groß macht, würde das auch ausreichen, oder nicht? Leider ist man hierzulande noch nicht so weit, kleinere (nicht überteuerte) Packungen anzubieten, was eventuell die Auswahl vergrößern würde ohne dass man sich 700g Chips einflößen müsste. Oder sogar was abgeben müsste... noch schlimmer...
Hier mal eine Auflistung der besten Sorten, die mir bisher so über den Weg gelaufen sind, und stark frequentiert in dem Einkaufskorb landen. Vielleicht kann sich ja jemand an die Sorten erinnern:
- Oriental (Funny-frisch)
- Thai Sweet Chili (Crunchips)
- Sweet Chili (Kettle)
- Honey Barbecue (Lays)
- Western Style (Crunchips)
Nicht ganz traditionell, aber auch nicht sehr abgehoben, stelle ich gerade fest. Es gibt (leider) zig klasse Varianten. Arme Figur.
Nur in Italien und Spanien ist es meiner Meinung nach etwas dünn, was die Auswahl angeht. Außer "Bolognese Originale" oder irgendwelchen Olivenöl-Varianten gibt es kaum mehr als "klassisch gesalzen", oder ein paar typische Lays-Varianten mit Hühnchen- oder eben Barbecue-Geschmack. Das gleiche in Teilen Südamerikas... Pollo, Pollo, Pollo, wo man nur hinschaut!
Wer so richtig viel Auswahl haben möchte, weiß wo er hinzugehen hat. Ins Ammi-Land. Das Foto da oben ist übrigens aus einem WalMart in Florida. Und es zeigt nur die eine Hälfte des Regals.
OK, es reicht. Ich muss einkaufen. Und es gibt nachher kein Gemüse. Soviel steht fest.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen