Herzlich Willkommen zu Teil 2 von "Copy/Paste auf Reisen"! Im Gegensatz zu den leuchtenden Türmen letzte Woche geht es heute nicht um Kulturgut aus Europa, was gelegentlich auch auf anderen Kontinenten auftaucht, sondern diesmal umgekehrt!
Wo findet man Sehenswürdigkeiten aus San Francisco und Rio de Janeiro? Wo könnte man an gewissen Orten meinen, man steht vor einem Hotel in Dubai oder vor einem Metro-Schild welches aussieht wie die in Paris? Oder der Metro selbst, welche der von Barcelona Konkurrenz macht? Ok, Metros und U-Bahnen sehen oft gleich aus (gibt ja keine 100 Hersteller pro Land), aber die Ähnlichkeit ist schon verblüffend. Die Fahrstühle, jene teils verschnörkelte Beförderungsmittel welche den Menschen von einer Ebene auf ein anderes Plateau herauf- oder herabhelfen, sollen auch angeblich nicht nur hier entstanden sein... Aber letzteres kann auch irreführende Mundpropaganda sein, welcher ich bei meiner mangelhaften Recherche aufgesessen bin!
Die Antwort: Lissabon. Hauptstadt Portugals und Hochburg des Fado, Heimat von zwei der berühmten Vereine der Welt und die Endstation des Flusses Tejo!
Ein großartiges Urlaubsziel, interessant aufgebaute Stadt, eben beschriebene Vielfalt an Sehenswûrdigkeiten und ganz freundliche Menschen! Wer also Lust auf Fisch, Sonne, Kultur und Ginjinha (Fruchtschnaps) hat, solle einen Versuch wagen...
***
NACHTRAG vom 15.07.: Kennt Ihr das berühmte LOVE-Zeichen aus der Stadt der brüderlichen Liebe in den USA; Philadelphia? Das fanden unsere Freunde in der Hauptstadt des westlichen Landes der iberischen Halbinsel auch besonders schön...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen