Mittwoch, 10. Juli 2013

Finale ooh oh

Die Deutschen sind eine Fußball Nation. Und man sagt ihnen (uns) auch ein hohes Maß an mentaler Stärke nach. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch korrekt. Aber wenn es dann so RICHTIG drauf ankommt, schneiden wir zwar nicht total miserabel ab, aber auch nicht sehr gut.  In den größten drei internationalen Fussball Wettkämpfen ist die Bilanz durchgehend nicht positiv!
 
Im Vereins-Europapokal der Landesmeister standen deutsche Clubs 17 mal im Finale. Damit sind wir in der Statistik unter den Top 4. Leider ist aber die Ausbeute nur bei  etwas mehr als 40%, also 7 Titel (5x Bayern, 1x Dortmund, 1x Hamburg). Nicht sehr glorreich, und von den Topligen die schlechteste Quote. Reduziert man das nur auf die UEFA Champions League, also alle Turniere ab 2012/13 verringert sich die Siegesquote sogar nur auf 3 von 8. Das macht 37%. Bayern hat in den letzten Jahren mit 2 von 5 Chancen leider nicht zu einem rosigeren Ergebnis beigetragen (in 2013 aber europaweit allen Mannschaften das Fürchten gelehrt!).
 
Bei den Europameisterschaften sind wir beides, Rekordtitelträger, eine Auszeichnung die wir uns aufgrund der letzten Jahre mit Spanien teilen müssen, aber auch Final-Teilnehmer-Sieger. Hört sich toll an (ist es ja eigentlich auch), aber deutet ebenfalls eine blöde Quote an: 3 von 6, also 50%. Die Spanier haben 3 von 4 gewonnen; die Franzosen sogar ihre einzigen 2 Endspiele. Nur die Russen sind von den mehrfach-Teilnehmern schlechter (33%).
 
Leider gibt es bei den FIFA Weltmeisterschaften ähnliches zu berichten. Obwohl bei den Siegen in der Statistik "nur" auf Platz 3 hinter Brasilien und Italien, stand die Nationalelf am häufigsten in einem Finale. Deutschland und Brasilien werden jeweils mit 7 Teilnahmen gelistet, wobei bei den Südamerikanern ein gewertetes Finale lediglich ein titelbringendes abschließendes Gruppenspiel im Jahr 1950 war. 3 Titel gewannen die Deutschen, 7 mal standen sie im Finale (~43%). Von den letzten vieren ('82, '86, '90, '02) wurde nur eins gewonnen... Alle anderen Titelträger haben mindestens eine ausgeglichene Bilanz. Da geht noch was, würde ich sagen!!
 
Wie wäre es, wenn wir diese Zahlen der Löw-Truppe als Zusatzmotivation für 2014 zukommen lassen würden? Druck oder Anreiz?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen